Stand: 06.05.2015


Aktuelles / Termine

Das regionale Treffen für den Raum Baden-Württemberg und Schweiz wurde aufgrund der geringen Anmeldungen und des Bahnstreiks abgesagt und findet nicht statt!


Der aktuelle Rundbrief wurde an alle Mitglieder verschickt.


Mitgliederversammlung und Informationsveranstaltung
In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung und Informationsveranstaltung am Wochenende 30. Oktober bis 1. November in Freiburg im Breisgau statt. Weitere Informationen zum Hotel und Programm werden im nächsten Rundbrief stehen.

Vorstandsitzung
Am 31. Januar 2015 fand die jährliche Vorstandssitzung wieder in Köln statt. Alle Vorstandsmitglieder sowie Andreas Beisel (Minijobber) nahmen daran teil. Es wurden die Veranstaltungen sowie die Projekte für 2015 besprochen. Der Jahresabschluss für 2014 wurde von der Schatzmeisterin vorgelegt und vom Vorstand genehmigt.
Erstmalig musste der Vorstand beschließen 3 Mitgliedern mit Vereinsausschluss zu drohen, weil sie trotz regelmäßiger Erinnerung den jährlichen Mitgliedsbeitrag seit mehr als zwei Folgejahren nicht gezahlt haben.

Spenden
Im Jahr 2014 bekam der Verein insgesamt über 3.800 € an Spenden. Spender sind im Wesentlichen VHL-Betroffene und ihre Angehörigen, die die Arbeit des Vereins im allgemeinen (IBAN DE24 2664 0049 0579 9788 00) oder die Forschung (IBAN DE94 2664 0049 0579 9788 01) ganz gezielt fördern möchten. Der Vorstand dankt allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung.

SEPA-Lastschrift
Erstmals wurde in diesem Jahr der Mitgliedsbeitrag per SEPA Lastschrift eingezogen. Mitglieder, insbesondere auch aus dem EU-Ausland, können sich gerne bei der Schatzmeisterin Frauke Krämer melden, um nächstes Jahr daran teilzunehmen.
Diejenigen, die nicht am SEPA Lastschriftverfahren teilnehmen, sollten den Mitgliedsbeitrag bis spätestens Ende März 2015 überweisen.

VHL auf Facebook
Seit einigen Wochen ist auch unser Verein auf Facebook zu finden ... Geplant ist, dort monatlich neue Informationen zu platzieren.

Termine
- 14. März 2015: Regionales Treffen in Essen
- 11. April 2015: Regionales Treffen in München
- 25. April 2015: Regionales Treffen in Berlin
- 30. Oktober bis 01. November 2015: Mitgliederversammlung und Informationsveranstaltung in Freiburg/Breisgau

Gemeinnützigkeit/Eintragung ins Vereinsregister
Mit Datum vom 26. Oktober 1999 ist unser Verein als gemeinnützig anerkannt worden. Wir sind seitdem berechtigt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge, die uns zugewendet werden, förmliche Spendenbescheinigungen auszustellen.
Wir sind am 30. Dezember 1999 als eingetragener Verein unter der Nummer 886 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Meppen eingetragen worden. Aufgrund einer Neuorganisation der Vereinsregister in Niedersachsen, werden wir seit Anfang August beim Amtsgericht Osnabrück unter VR 120590.

Dieser Verein steht allen Personen offen, die von der VHL-Erkrankung oder einer ähnlichen Erkrankung betroffen sind sowie deren Angehörigen/Partner, Ärzten und Pflegepersonal und allen die den Verein ideel oder finanziell unterstützen möchten.

Am 09. Oktober 1999 wurde der "Verein für von der von-Hippel-Lindau (VHL) Erkrankung betroffene Familien e.V." gegründet.

Impressum

© 2007 - 2015
Verein VHL (von Hippel-Lindau) betroffener Familien e.V.

Der Verein ist als gemeinnützig durch das Finanzamt Lingen/Ems (St.-Nr.: 61/270/06515) anerkannt

Online Spenden: